Stolze 100%
100% Tobias

»Mit Holz arbeite ich eigentlich schon mein ganzes Leben lang.«

Das Tischlern wurde Tobias aus dem oberösterreichischem Mühlviertel sozusagen in die Wiege gelegt. Schon der Großvater verdiente als Tischler sein Geld. Mit seinem Vater, selbst leidenschaftlicher Hobbytischler, verbrachte Tobias unzählige Stunden in der hauseigenen Tischlerei. Sehr früh in seinem Leben hatte er also schon ein genaues berufliches Ziel vor Augen und so begann er nach Schulabschluss eine Lehrausbildung zum Tischlereitechniker.

Tobias, Tischler in einem integrativen Betrieb, blickt nach oben in die Bäume eines Waldes.
Tobias, Tischler in einem integrativen Betrieb, steht in der Tischler Werkstatt vor einer Hobelbank und betrachtet ein Werkstück.
Die rechte Hand von Tobias, Tischler in einem integrativen Betrieb, wie er bei einem umgeschnittenen Baum die Jahresringe berührt.
Tobias, Tischler in einem integrativen Betrieb, wie er mit einem Arbeitskollegen ein großes Holzbrett transportiert.
Die Hände von Tobias, Tischler in einem integrativen Betrieb, während sie ein Werkstück an der Hobelmaschine bearbeiten.
"Gemeinsam zu 100% zum Ziel zu kommen, steht für mich im Vordergrund."

Kurz nach seinem 18. Geburtstag, Tobias befand sich kurz vor Abschluss seiner Ausbildung, kam die Schreckensnachricht: Hirntumor. Er bekämpfte den Krebs – und gewann. An eine Rückkehr an den früheren Lehrberuf war zunächst trotzdem nicht zu denken: Nach der Therapie war zwar der Krebs besiegt, eine Beeinträchtigung in der linken Hand blieb allerdings zurück.

Tobias kämpfte, orientierte sich schließlich um und hatte eigentlich schon einen anderen Karriereweg eingeschlagen. Beim Integrativen Betrieb teamwork in Linz hat er dann schlussendlich eine neue berufliche Heimat gefunden – als Tischler. Hier steht „nicht die Beeinträchtigung im Vordergrund, sondern dass wir zu 100% miteinander zum Ziel kommen“, erzählt Tobias. Eine ausgezeichnete Ausbildung ist dem heute 28-jährigen wichtig: Derzeit absolviert er einen Zusatzlehrgang zum CNC-Techniker.

Für Tobias ist die Arbeit mit Holz viel mehr als „nur“ ein Beruf. Es ist seine Berufung. Seine Leidenschaft, der er auch in seiner Freizeit nachgeht. In der hauseigenen Werkstatt bearbeitet er gefundene Holzstücke, er „haucht ihnen Leben ein“, wie er sagt. Neugierig geworden? Mehr dazu gibt’s im Video!

„Unabhängigkeit ist mir extrem wichtig, und dazu gehört einfach auch ein guter Job.“
Logo WienWork Integrative Betriebe und AusbildungsgmbH
Logo ABC – Service & Produktion Integrative Betriebe GmbH
Logo GW Tirol Geschützte Werkstätte Integrative Betriebe Tirol GmbH
Logo GWS Geschützte Werkstätten Integrative Betriebe Salzburg GmbH
Logo GW Geschützte Werkstätte Wiener Neustadt GmbH
Logo GW St. Pölten Integrative Betriebe GmbH
Logo Team Styria Werkstätten GmbH
Logo Teamwork Holz- und Kunststoffverarbeitung GesmbH Oberösterreich